Jurassic Park – das Hörspiel zum Film von Michael Crichton

Am 7.6.2018 war es endlich soweit. Der inzwischen 5 Teil der Dino Reihe, bzw. 2 Teil der Jurassic World Trilogie lief in den Kinos an. Klar, den ließ ich mir natürlich nicht entgegen und freute mich am Donnerstag, den wirklich spannenden Film sehen zu können. Mit viel Erwartungen ging ich ins Kino und wurde am Ende nicht enttäuscht. Doch soll es heute nicht um den neusten Film dieser komplexen Reihe gehen, wir wollen noch einmal zurückreisen und uns mit dem ersten Teil beschäftigen.

Jurassic Park – Willkommen auf Isla Nublar

Der Multimilliardär John Hammond hat auf der pazifischen Isla Nublar nahe Costa Rica mit Hilfe modernster Gentechnologie einen Erlebnispark geschaffen – mit lebenden Dinosauriern und anderen paläontologischen Sensationen. Beim Aussetzen eines Velociraptors kommt es zu einem Unfall, bei dem ein Arbeiter getötet wird. Die Investoren werden daraufhin nervös und fordern eine Überprüfung des Parks.

Einem Team von ehrgeizigen Wissenschaftlern um den Milliardär John Hammond ist Sensationelles gelungen: Aus konservierter DNA haben sie 15 Saurierarten neu gezüchtet. Die Tiere sollen die Hauptattraktion in einem Freizeitpark auf einer Insel vor Costa Ricas Küste sein. Doch als ein Team von Paläontologen den Park vor der Eröffnung inspiziert, kommt es zur Katastrophe. Die Sicherheitszäune versagen und plötzlich bewegen sich die gefährlichen Echsen frei über die Insel. Menschen und Saurier liefern sich einen Kampf, den nur eine Art überleben kann.

Ich denke, viel muss ich eigentlich gar nicht zum Film sagen. Er ist schon einige Jahre alt, sehr beliebt und ich gehen davon aus, dass auch du ihn bereits gesehen hast. Ich liebe die Bücher, Filme und darf nun endlich den ersten Teil auch entspannt beim Autofahren hören. In einem Ruck zu hören ist aufgrund von über 16 Stunden Hörspiellaufzeit nicht wirklich möglich. Zumindest bei mir würde die Konzentration sehr schnell nachlassen. Erschienen ist die ungekürzte Ausgabe im Jahre 2013, doch in diesem Jahr gibt es eine neue Auflage.

Sprecher Oliver Rohrbeck hat eine sehr ruhige Art an sich und bringt die Geschichte ziemlich bildlich rüber. Hierfür verändert er seine Stimmlagen, sodass es den aktuellen Szenen angepasst wird. Was man an diesem Hörbuch unbedingt wissen sollte, es hat viele Abweichungen zum Film. So ist die Story an sich zwar gleich, aber die einzelnen Abläufe, Charaktere und Begebenheiten Unterscheiten sich doch zum größten Teil, sodass fast eine andere Geschichte hervorkommt.

Mir hat das Hörbuch wirklich sehr gefallen und ich habe sichtlich Lust, mir die Filme erneut anzuschauen. Vielleicht werde ich mir das auch in den nächsten Tagen vornehmen und freue mich darauf, endlich den 5 Teil auf DVD kaufen zu können. Allerdings muss ich hier etwas Geduld zeigen. 

ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥

  • Titel: Jurassic Park
  • Autor/in: Michael Crichton
  • Preis: 13,95€ 
  • Verlag: Random House Audio
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3837122166
  • Laufzeit: 16 Stunden und 18 Minuten
  • Erschien: 12. August 2013

Michael Crichton wurde 1942 in Chicago geboren und studierte in Harvard Medizin; seine Romane, übersetzt in mehr als 36 Sprachen, verkauften sich über 200 Millionen Mal, dreizehn davon wurden verfilmt. Zu seinen bekanntesten Büchern zählen „Next“, „Timeline“ und „Jurassic Park“. Crichton ist bis heute der einzige Künstler, der es schaffte, mit Film, Fernsehserie und Roman gleichzeitig die ersten Plätze der Charts zu belegen. Im November 2008 starb Michael Crichton im Alter von 66 Jahren.

Liebe Grüße