Kinderbücher

Frag doch mal … die Maus! Pappenbuch im Test!

[ Werbung – Das Produkt wurde uns für diesen Test kostenlos zugesand ]

Der Frühlingsanfang oder Frühlingsbeginn, also der Anfang der Jahreszeit Frühling, kann vor allem astronomisch, durch religiöse Festlegung, meteorologisch oder phänologisch (nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen) bestimmt werden.
Der kalendarische Eintrittszeitpunkt variiert und fällt, abhängig unter anderem vom Abstand zum letzten Schaltjahr und der Zeitzone, auf den 19., 20. oder 21. März.

Heute zum 20.3.2019 ist der Frühlingsanfang und passend dazu, scheint bei uns die Sonne und beschert uns angenehme 11 Grad. Die Vögel zwitschern und wir sind jetzt länger mit den Kids draußen an der frischen Luft. Wer hätte gedacht, dass das Wetter so schnell umschlägt, nachdem es die letzten Tage nur geregnet und teilweise sogar geschneit hatte. Neben dem Wetter bescheren uns auch Verlage wieder allerhand Bücher und versüßen uns das Jahr mit spannenden Abenteuer. So auch der Carlsen-Verlag. Dieser brachte vor kurzen einige Bücher mit der Maus heraus.

Frag doch mal die Maus ist eine seit 2006 laufende Fernseh-Quizshow für Kinder und Erwachsene im Ersten Programm der ARD.

Die Show erschien im Rahmen einer gleichnamigen Aktion, bei der Kinder aufgefordert waren, Fragen einzuschicken. Einige davon wurden in der Sendung beantwortet. In jeder Ausgabe werden nun weitere von Kindern gestellte Fragen beantwortet. Anwesende Experten sind die Moderatoren der Sendung mit der Maus, Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers (seit 2018 unterstützt Siham El-Maimouni das Team.)

Frag doch mal … die Maus!: Pipi, Pups und Zähne putzen

Die Maus erklärt alles rund um die Körperpflege: Ein spannendes Klappensachbuch ab 2 Jahren

– Wie geht das genau mit dem Zähneputzen?
– Kannst du schon allein aufs Klo gehen?
– Und wie viel wächst ein Haar im Jahr?

Spielerisch lernen die Kinder in diesem Buch alles rund um die Körperpflege. Die Maus hat für alle Fragen ein offenes Ohr und immer eine mausschlaue Antwort parat. Detailreiche Illustrationen, überraschende Klappen und ein spannendes Suchspiel wecken die Neugier und helfen dabei die Welt zu erkunden.

Ein sehr interessantes Buch, dass jedem Kind die Angst vor dem Töpfchen nimmt. Es erklärt, warum wir morgens aufs Klo müssen, warum wir die Zähne mehrmals am Tag putzen sollten, wie schnell das Haar im Jahr wächst und auch wie wir unsere Zähne putzen sollten. Dabei ist das Buch mit vielen, sehr kindgerechten Bildern ausgestattet. Der Text im Büchlein ist einfach, aber sehr verständlich gehalten, sodass es ideal für Kids ab ein Alter von 2 Jahren geeignet sei. Um das Buch aber noch verständlicher dem Kind näherzubringen, sollte man dieses öfters mit den Kleinen anschauen und erklären, was auf den Bildern zusehen ist.

Frag doch mal … die Maus!: Wie schlafen die Tiere?

Mit der Maus die Tierwelt entdecken: Ein spannendes Klappensachbuch ab 2 Jahren

– Können Tiere träumen?
– Warum schläft der Fuchs unter der Erde?
– Und wie schlafen die Tiere im Wasser? 

Auch Katze und Koala müssen sich ausruhen – und zusammen mit der Maus geht es auf Entdeckungsreise in die schlafende Tierwelt. Sie hat für alle Kinderfragen ein offenes Ohr und immer eine mausschlaue Antwort parat. Detailreiche Illustrationen, überraschende Klappen und ein spannendes Suchspiel wecken die Neugier und helfen dabei, die Welt zu erkunden.

Ach Gottchen ist das vielleicht niedlich. Tiere und Kinder sind ja sowieso immer allerliebst, aber wenn sie schlafen, wird glaub jedes Herz erwärmt. Zudem lernen auch wir Erwachsene noch etwas dazu. So wusste ich bislang zum Beispiel nicht, wie Wale oder ein Walross schläft. Im Buch werden unter anderen Fragen wie „Warum schlafen Pferde in stehen“, wieso schlafen manche Tiere am Tag“ oder auch „Wir schlafen Tiere im Wasser“ beantwortet. Aber auch, welches Tier am längsten schläft. Ich finde beide Bücher wundervoll Gestaltet und kann beide nur empfehlen. Neben diesen, gibt es noch das Buch „Bauernhof“ und „Baustelle“.

Liebe Grüße

ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥

Die/Das oben vorgestellte(n) Produkt(e) wurde mir kostenfrei zur Verführung gestellt. Es enthält meine persönliche Meinung, die von der Kooperation unbeeinflusst bleibt. Zusätzlich kann der oben gezeigte Text, Ausschnitte und Bildern aus Pressemitteilungen enthalten. Diese wurden uns entsprechend der/des jeweiligen Shops/ Unternehmer oder PR Agentur, zu Verfügung gestellt. Zudem weise ich daraufhin, das der oben gezeigte Text Werbelinks enthalten kann. Für genannte Preise oder Anwendungshinweisen übernehme ich keinerlei Haftung. Dieser Text enthält ausschnitte von Wikipedia.