Flos lampen – Wenn Lampen mehr sind, als nur Leuchten

[ Werbung – Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Flos]

Eine schöne Lampe ist mehr als eine Lichtquelle. Immer mehr werden sie heute zur Dekorationszwecken genutzt. Auch bei uns ziehen mehr und mehr Lichtquellen ein, die Farblich zum Wohnzimmer passen, bunte Lichter erzeugen oder als Hingucker dienen sollen. Heutzutage gibt es diesbezüglich auch spezielle Shops dafür, die sich darauf spezialisiert haben, außergewöhnliche Lampen herzustellen und zu verkaufen. Ob Pendelleuchten, Tischlampen oder Stehlampen. Dabei ist mir vor kurzen der Online-Shop Lampenmeister aufgefallen, das eine große Auswahl an Flos-Lampen aufweisen kann.

Flos: 1962 wurde Flos von Dino Gavina und Cesare Cassina in Merano in Italien gegründet und startete mit der Produktion klassischer Leuchten, deren Modelle auch heute noch produziert werden. Der Firmenhauptsitz liegt heute in Bovezzo, Italien. Flos produziert eine grosse Auswahl an Boden- und Tisch-Leuchten, Wandleuchten, Pendel und Aussenleuchten für das private Heim und Büro- oder andere öffentliche Gebäude. Bereits von Beginn an steht Flos als Garant für ausgesuchteste Qualität und eine ganz besondere Verbindung von Leuchten-Design und den hohen Anforderungen an die Produktion.

ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥

Viele der zahlreichen Leuchten wurden zuallererst für Produktionsund Geschäftsräume entworfen, von Achille Castiglioni und seinem Bruder Piergiacomo Castiglioni, und sind ohne Zweifel als einige der meist bekannten und erfolgreichen Produkte des industriellen Designs zu betrachten. Die beiden Brüder wurden für ihre Designs mit einer Unzahl an nationalen und internationalen Anerkennungen geehrt und ihre Leuchten sind Mittlerweile fester Bestandteil bedeutender Design-Museen und weltweit bekannter Ausstellungen. Die Preisspanne reicht von ein paar Euro bis zu einem vier stelligen Betrag.

Ich selber mag es ja etwas außergewöhnlich, aber gerade bei Deckenlampen, darf es hierbei gerne etwas schlichter werden. So sind meine Deckenlampen weiß und strahlen dank individueller Birne eine gemütliche wärme aus. Von Flos gibt es einige, die schlicht sind, gleichzeitig aber auch edel aussehen. Hierbei beginnt auch hier die Preise ab 100€.

Bei Tischleuchten sieht es da schon etwas anderes aus. Hier muss es zu dem Ort passen, wo es steht. Meine zum Beispiel kann man biegen und es lassen sich die Farben wechseln. Da ich viel am PC arbeite, brauche ich eine, bei denen ich das Licht über die Tastatur strahlen lassen kann, ohne aber den Bildschirm zu blenden. Doch nicht nur auf dem Tisch habe ich eine stehen. So steht auf der Kommode eine Runde Leuchte, auf dem kleinen Hocker in der Ecke eine Lavalampe und auf Regale weitere unterschiedliche Lämpchen. Je nach Laune, kann ich so das Licht individuell auf mich abstimmen.

Meine Lieblingslampe ist aktuell meine Lavalampe. Die gibt es jetzt zwar nicht bei Flos, aber dennoch mag ich sie euch gerne zeigen wollen. ;).

Liebe Grüße