Kinderbücher

Die Welt der Tiere – Vorlesespaß mit dem Carlsen-Verlag

[ Werbung – Das Produkt wurde uns für diesen Test kostenlos zugesand ]


So langsam beginnen die Blumen zu blühen, die Bäume werden wieder grün und das Wetter wieder wärmer. Zeit also, noch mehr Stunden an der frischen Luft zu verbringen und die Spielplätze, Tierparks und Seen mit den Kids aufzusuchen. Besonderes Tierparks, kommen bei unseren Kindern gut an und so zog es uns am Wochenende wieder nach draußen zum Ziegen streicheln, Affen beobachten und neues über unsere niedliche Geschöpfe zu erfahren. Abends verbringen wir unsere Minuten gemütlich noch auf dem Sofa und ohne Bücher, geht es nie. Vom Carlsen-Verlag haben wir uns zwei Bücher genauer angeschaut und da das Thema Tiere aktuell ganz oben steht, dürfen natürlich diese in den Büchern nicht fehlen.

Der Hamburger Carlsen Verlag gehört zum schwedischen Medienunternehmen Bonnier AB. Sein Schwerpunkt liegt auf Comics (Mangas), Kinderbüchern und Jugendliteratur (unter anderem Harry Potter). Auf diesen Gebieten gehört er in Deutschland zu den führenden Verlagen. Geschäftsführer sind Renate Herre (als Verlegerin) und Joachim Kaufmann.

ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥

Hör mal: Die Tierkinder

Auch Tiereltern haben viel zu tun: Da klettern die Katzenjungen hoch oben im Baum herum und maunzen laut, weil sie nicht wieder herunterkommen. Die Hundebabys tollen bellend auf ihrer Mutter rum und der Gänsepapa schnattert laut, denn Gefahr ist im Anmarsch. Und wer hätte gedacht, dass sogar kleine Igel so laut schmatzen?

Typisch Hör mal: Jedes Buch enthält 6 leicht auslösbare Sounds mit einer Gesamtspielzeit von 60 Sekunden. Durch Druck auf die farbig markierten Punkte auf jeder Doppelseite werden die Geräusche aktiviert und deaktiviert. Kinder ab 2 Jahren können die Bücher problemlos alleine bedienen, bei jüngeren Kindern sollten die Eltern die Soundbuttons drücken, da die Feinmotorik und Kraft der kleinen Finger noch nicht ausreicht. Alle Titel der Reihe unterliegen strengen Sicherheitsanforderungen und Qualitätskontrollen. Jeder Soundknopf wird vor der Auslieferung auf seine Funktionsfähigkeit geprüft.

Ein süßes Buch zum Vorlesen und lauschen. Was sehen wir auf dem Bild? Diese Frage stelle ich unserer Jüngsten immer, sobald wir ein Buch zusammen anschauen. Einfach, um den Vorschatz zu erweitern und um zu sehen, wie sehr sie die Bilder versteht. Nachdem wir auf eines der Knöpfe gedrückt haben (Diese sind auf den Tieren mit einem roten Kreis), wird vorgelesen. Der Text ist sehr verständlich und passend zum Bild. Die Lautstärke der Sounds entspricht den Vorgaben der europäischen Spielzeugrichtlinie. Ausgeliefert werden die Bücher mit 3 handelsüblichen Knopfzell-Batterien LR 1130 mit je 1,5 V. Die Batterien lassen sich problemlos auswechseln. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Sounds nicht mehr die volle Spielzeit haben oder sich nur noch schwer auslösen lassen.

Mein Zieh-Bilder-Spaß: Tiere auf dem Bauernhof

Ein besonderer Zieh-Bilder-Spaß rund um den Bauernhof für kleine Tierfreunde. Zieh mal nach oben, nach unten, nach rechts und nach links:
Entdecke den Hahn und die Mäuse, das Kälbchen und die Enten, die Ziegen und die Schweineferkel!

Viel zu lesen gibt es bei diesem Buch nicht. Allerdings gibt es in diesem farbenfrohen Buch viel zu entdecken und unsere Kids haben dadurch viel zu erzählen. Dazu können wir auf jede Seite ein Stück von den Buchseiten herausziehen. So versteckt sich auf der einen Seite ein kleines süßes Schaf. Meist sind es junge Tiere, die sich auf den Zieh-Bildern verstecken. Ich persönlich finde es allerliebst gestaltet und ideal für Kinder ab ein Alter von 18 Monate. Mit dem Preis von gerade einmal 7,99€, kann man nichts falsch machen.

Liebe Grüße

ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥

Die/Das oben vorgestellte(n) Produkt(e) wurde mir kostenfrei zur Verführung gestellt. Es enthält meine persönliche Meinung, die von der Kooperation unbeeinflusst bleibt. Zusätzlich kann der oben gezeigte Text, Ausschnitte und Bildern aus Pressemitteilungen enthalten. Diese wurden uns entsprechend der/des jeweiligen Shops/ Unternehmer oder PR Agentur, zu Verfügung gestellt. Zudem weise ich daraufhin, das der oben gezeigte Text Werbelinks enthalten kann. Für genannte Preise oder Anwendungshinweisen übernehme ich keinerlei Haftung. Dieser Text enthält ausschnitte von Wikipedia