Spieleabend mit Star Wars von Kosmos

Wenn ich aus dem Fenster schaue, dann sehe ich endlich den blauen Himmel und die Sonne. Mir wird es warm ums Herz und ich freue mich, dass der Frühling endlich eingekehrt ist. Doch das waren die Tage zufuhr ganz anderes. Dunkel Wolken zogen über unsere Köpfe und so blieben wir oftmals zu Hause. Für uns aber kein Grund zur Traurigkeit, den dank der lieben Romy von “irgendwasabgespielt” konnten wir zwei neue Spiele ausprobieren, die sich im letzten Tauschpaket befand. 

Tauschpaket: Eine Art Wichteln, das unter Blogger sehr beliebt ist. Zwei Personen machen sich Gegenseitig eine Freude und überraschen untereinander mit einem Überraschungspaket. Es wird dabei vorher ausgemacht, in welche Richtung die Pakete verpackt werden sollen. 

Mein Sohn ist ein großer Fan von Star Wars, wobei ich gestehen muss, dass ich zwischen Star Wars und Star Trek keiner leih Unterschiede sehe. Aber okay, das Sehen wohl auch nur die Fans. Als vor einiger Zeit uns das Tauschpaket erreichte, wusste mein Kind “der noch nicht lesen kann” sofort, dass es sich hierbei um Star Wars handelt und wollte beide Spiele sofort ausprobieren. Eines möchte ich Euch heute vorstellen. 

ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥
KOSMOS – Star Wars – Kampf gegen Darth Maul

Ein Spiel, für Jungs und Mädchen ab 8 Jahre. Mein Sohn ist zwar erst 5, hat das Spiel aber recht schnell verstanden. Ziel des Spieles ist es, im Lichtschwerterkampf den Bösen Darth Maul zu besiegen. 

Bis zu 4 Kinder können den Jedi-Rittern im Kampf gegen Darth Maul zur Seite stehen. Hierbei nimmt man die 10 Jedi-Plättchen einer Farbe, mischt sie und legt sie als verdeckten Stapel vor einem hin. Jeder, nimmt nun die 3 obersten Jedi-Plättchen und hält diese in den Händen. Aber achtet darauf, dass sie keiner der anderen Mitspieler sehen kann. 

Und dann geht es los. Entscheide dich für eine Karte in deiner Hand, lege sie verdeckt auf den Tisch. Das machen auch die anderen Spieler. Wählt nun, wo ihr Darth Maul in dieser Runde angreifen wollt. Auf jedem eurer 10 Jedi-Plättchen ist genau eine Trefferzone abgebildet 1-5. (Jede Zahl gibt es doppelt). Das Spiel endet nach 10 Runden, wenn ihr also alle eure 10 Plättchen ausgespielt habt. Überprüft, ob ihr 8 Schadenspunkte habt. Ist dies der Fall, so habt ihr gewonnen. Aber beachtet eins. Ihr könnt nicht jedes Spiel gewinnen. 

ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥

Ich bin jetzt kein Fan dieser Filme, aber fand das Spiel recht interessant gemacht. Man könnte durchaus meinen, dass es sich hierbei um ein Glücksspiel handelt, doch dies ist nicht der Fall. Den etwas Strategie gehört schon dazu. 

Der Spielablauf ist kindgerecht und einfach, sodass wir diesen schnell verstanden haben. Wobei ich aber finde, dass die Beschreibung im Spiel, schon etwas verwirrend geschrieben ist und ich dann lieber noch einmal online geschaut habe. 

Die Spielrunden an sich läuft ca. 15 Minuten. Wir haben nun einige Male gegen den Darth Maul im Lichtschwert gekämpft und gerade am Anfang, oft verloren. Doch wenn man sich merkt, wo welche Karte liegt, kann man den Kampf gewinnen. Das Spiel, was bei Amazon unter 5€ kostet, können mein Kind und ich mit besten Gewissen weiterempfehlen. 

Liebe Grüße

 

Weitere Spielideen/ Geschenkideen
Baby T-Rex von Baby Clementoni. Zum Bericht, Bild anklicken.
Play-Doh Touch. Zum Bericht, einfach Bild anklicken.

 

 

 

6 Comments

  1. Nadine von tantedine.de

    Mai 11, 2017 at 8:45 am

    Das ist eine niedliche Idee. Ich habe auch mal beim Wichteln mitgemacht….allersings ohne Absprache und es war ein absoluter Reinfall. Ich liebe Star Wars
    Liebe Grüße Nadine von tantedine.de

  2. Jana

    Mai 11, 2017 at 8:48 am

    Für Fans bestimmt ein MUSS 🙂 Ich persönlich kenne mich bei Star Wars so gar nicht aus, hab nie einen Film davon gesehen und kenne nur einige Namen vom Hörensagen! Im ersten Moment dachte ich, es wäre so ähnlich wie ein Memory, aber da scheint ja doch mehr Spielspaß für Fans hinterzustecken 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

  3. Nicole Schoenhoff

    Mai 11, 2017 at 9:54 am

    Das wäre genau das richtige Spiel für meinen Sohn zum Geburtstag. Der ist ja nicht mehr lang. 😉
    Danke für den Spieletipp.
    Lg Nicole

  4. Susanne

    Mai 11, 2017 at 12:30 pm

    Danke für den tollen Spieletipp. Jetzt weiß ich ein super Geschenk für meinen Neffen. Ich finde es immer klasse, wenn ich Tipps für die Kids bekomme, meine ist mit 23 Jahren doch etwas zu lange raus aus der Kinderspielzeit.
    LG, Susanne

  5. Andrea

    Mai 12, 2017 at 12:46 pm

    Hört sich gar nicht schlecht an! Ich habe sowas leider schon Jahre nicht mehr gemacht.

    Liebst,

    Andrea
    http://www.andysparkles.de

  6. Julia

    Mai 12, 2017 at 4:17 pm

    Hört sich interessant an das Spiel. Ja es gibt da schon unterschiede aber wie du schriebst, das werden nur die Fans sehen. Aber solche Spiele finde ich toll, einfach noch die Spiele ohne PC.

    Liebe Grüße
    Julia

Leave a Reply