Koffer packen – Gedächtnisspiel von Ravensburger

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ……!?! Ja, dieses Spiel kennen wir wohl alle. Von Ravensburger gibt es das Gedächtnisspiel jetzt auch als Kartenspiel und dieses, möchten wir euch heute vorstellen. Kai hat es letztes Jahr bekommen und mag es unglaublich gerne. Aber warum? Was macht dieses Spiel so besonders? Das Spiel, was im Jahre 2004 auf dem Mark kam, kostet 6,99€. 

*************Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ ********Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ*********Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ ********Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ************

Koffer packen

…. und dabei nichts vergessen!

*************Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ ********Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ*********Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ ********Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ************

In packe meinen Koffer und mit muss … die Zahnbürste, der Wecker und meinen Teddy. Und ganz klar, der Kamm und das Aquarium! STOP. Aquarium? Bei diesem Spiel, muss du aufpassen, was eingepackt wird. Sonst kommen noch seltsame Dinge mit in den Urlaub.

Der Aufbau: Die Spielkarten liegen auf dem Tisch und jeder Schaut sie sich gut an. Was kann man mit in den Urlaub nehmen und was nicht? Merke dir gut, wo sich welche Karte befindet, den anschließend werden alle umgedreht. Es sind insgesamt 30 Gegenstände mit farbigen Rahmen. Gelb steht für „Kleidung“, rot unter anderen für „Spielzeug/Spiele“….!

Der Ablauf: Der jüngste Spieler beginnt und fängt mit dem Satz “ Ich packe meinen Koffer und nehme mit….“ an. Dazu wird erwähnt, was man mitnehmen möchte. Zum Beispiel den Kamm und dreht anschließend eine Karte auf. Ist der Kamm darunter, darf er sie nehmen. Ansonsten wird sie wieder umgedreht und der nächste ist. Hast du zum Schluss die meisten Karten, hast du das Spiel gewonnen. Eine Spielrunde läuft zwischen 10 und 20 Minuten.

ACHTUNG: Der nächste Spieler darf nicht den Gegenstand nehmen, der gerade umgedreht wurde. Zusätzlich zu den Dingen, die man mitnehmen kann, gibt es 6 Quatschkarten. Ziehst du diese, musst du alles aufzählen was schon im Koffer ist. Hast du dir alles gemerkt oder fehlt noch was?

*************Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ ********Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ*********Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ ********Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ************

Als ich das Spiel sah, dachte ich sofort an meine Kindheit. Wie gerne habe ich es mit einer Freundin gespielt und dabei sind oftmals Dinge mitgenommen worden, die gar nicht in den Koffer passten. Aber genau das war es, was uns so viel Freude bereitet hatte. Mein Kleiner wusste erst nichts mit dem Spiel anzufangen und brauchte auch eine weile, um das Spiel zu verstehen.

Die Aufmachung der Karten finde ich ganz gut. Sie sind sehr farblich, aber einfach gezeichnet. Die Anleitung ist verständlich und ich finde, dass Spiel ist Ideal für Kinder ab 5 Jahre. Zum einen, können sie viel reden und lernen dadurch die Sprechweise der einzelnen Gegenstände. Nebenbei wird hier das Gedächtnis trainiert.

Als Mama kann ich das Spiel sehr empfehlen. Weil das Spiel zum einen lehrreich ist, zum anderen viel Spaß macht. Am Anfang, würde ich nicht alle Karten nehmen. Wird das Kind sicherer, kann man nach und nach die restlichen Karten zum Spiel dazu nehmen.

Liebe Grüße

10 Comments

  1. Andrea

    Januar 3, 2017 at 8:11 pm

    Find ich super, dass das Spiel auch noch lehrreich ist! Richtig gut für Kids!

  2. Jana

    Januar 4, 2017 at 1:51 pm

    Das Spiel liegt bei unserem Zahnarzt für die wartenden Kinder rum 🙂 Ich hatte auch mal in den Karton geschaut (weil ich ja für die Arbeit immer nach schönen Spielen Ausschau halte) und fand die Karten auch richtig niedlich gestaltet! Gekauft habe ich es bisher noch nicht, aber es steht auf meiner Liste 🙂 Danke für die Erinnerung!

    Liebe Grüße
    Jana

  3. Lena

    Januar 4, 2017 at 2:54 pm

    Hi
    Das ist wohl einer der beliebtesten Spiele überhaupt. Ich wusste gar nicht, dass es dieses auch in Form von einem Kartenspiel gibt.
    Muss ich mir aber unbedingt merken.
    Alles Liebe Lena

  4. Farina

    Januar 4, 2017 at 3:06 pm

    Das Spiel ist ganz süß aber wir haben das früher einfach so gespielt, ohne Karten 😀
    Als Gedächnisstraining ist es in der Tat goldwert!
    Liebst,
    Farina

  5. Moni

    Januar 4, 2017 at 4:33 pm

    Das Spiel haben meine Jungs auch schon ein paar Jahre. Aber inzwischen spielen sie es nicht mehr.

    Grüße Moni

  6. Anna

    Januar 4, 2017 at 6:30 pm

    Das klingt nach einem wirklich tollen Spiel für Kinder! 🙂

    Liebe Grüße, Anna
    von https://whenanna.com/

  7. Larissa

    Januar 4, 2017 at 7:26 pm

    Ich hatte dieses Spiel als Kind auch und habe es geliebt 🙂 Ist wirklich ein tolles Spiel für Kinder 🙂
    Liebe Grüße
    Larissa

  8. Marina

    Januar 4, 2017 at 8:55 pm

    Oh, ich habe das Spiel früher geliebt. Aber ich wusste gar nicht, dass es das auch als „Brettspiel“ gibt. Das hätte mir sicher auch viel Freude bereitet.

    Liebste Grüße,
    Marina von Love & Fashion
    Facebook | Instagram | Twitter

  9. Janine

    Januar 4, 2017 at 9:05 pm

    Sehr cool…Koffer packen ist der Hit schlechthin 🙂

  10. Romy

    Januar 4, 2017 at 11:07 pm

    Als Kind habe ich dieses Spiel geliebt, wusste es gar nicht das es das auch als echtes Spiel gibt, ist echt Cool 🙂

Leave a Reply