Geschenkidee – Steckenpferd mit Drachenkopf

-Sponsored Post – Dieser Beitrag enthält Werbung-

Als Kind hatte ich nicht viele Wünsche. Doch ein Steckenpferd gehörte damals dazu. Leider würde mir dieser Wunsch nie erfüllt und so vergingen die Jahre mit einer Kindheit ohne Pferd. Doch auch nach vielen Jahren ist das Steckenpferd ein beliebtes Spielzeug der Kinder. So dürfte sich auch mein Sohn vor kurzen über eines erfreuen. Doch ein Steckenpferd, wie wir es kannten, zog nicht ein. Mein Sohn, ein großer Ritter Fan packte einen blauen Drachen aus und zieht nun von jenem Tag mit dem Drachen durch die Lüfte … äh ich meine natürlich zu Ritt auf dem Fuße.

Wann genau das Steckenpferd erfunden wurde, ist nicht bekannt. Aber schon im 4. Jahrhundert v. Chr. ritt General Agesilaos aus Sparta mit seinen Kindern auf Steckenpferden. In der kornische Stadt Padstow ist das Steckpferd allerdings mehr als nur ein Spielzeug. Jedes Jahr zum Frühlingsfest “1.Mai” reiten in der südwestlichen Stadt Großbritanniens Schwarz gewandete und furchtsam maskierte Männer durch die Straßen, bis sie abends am zentralen Platz mit dem Maibaum ankommen. Auch in anderen Ländern, sorgt es jährlich für viel Aufmerksamkeit auf Festen.

In Osnabrück “Deutschland” findet seit 1953 jedes Jahr zum 25. Oktober das Steckenpferdreiten für Kinder statt. Mit dem Fest wird an den 1648 in Osnabrück und Münster geschlossenen Westfälischen Frieden zur Beendigung des Dreißigjährigen Kriegs erinnert.

ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥
Steckendrachen Wasserspeier

“Ein Steckendrachen? Na klar – dieser Drache bringt eine Menge Spaß und Bewegung ins Kinderzimmer. Bei einer Pause kann der Plüschkopf gerne geknuddelt werden. Der robuste Holzstab hat am Ende ein Rad mit dem der Drache besser über den Boden gleitet. Die kleinen Reiter lenken den Drachen an seinen Zügeln aus Nylon in die richtige Richtung. Wohin geht der nächste Ausritt?” Zu kaufen gibt es den Wasserspeier unter anderen bei amazon: Steckenpferd mit Drachenkopf

Haustiere an Weihnachten zu verschenken ist für mich persönlich ein absolutes No-Go. Tiere brauchen Pflege, Futter und viel Zeit. Doch in diesem Fall sehe ich darüber weg. Weitere kosten für zusätzliches Zubehör, Futter und Tierarzt kommen nicht hinzu. Niemals, versprochen. Aus diesem Grund ist diese Art von Tiergeschenk sogar sehr zu empfehlen.

ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥

Was mich zunächst irritiert, in der Beschreibung bei Amazon, sowie beim Händler direkt wird es für Kids ab 3 Jahre empfohlen. Jedoch steht auf dem Verpackungsschild ganz groß ab 5 Jahre. Mich persönlich stört das jetzt nicht, kann aber im schlimmsten Fall für mächtig ärger bei Kunden sorgen. Das Steckenpferd hat die Maße ca. 95 x 27 x 36 cm. Für meinen 6. jährigen Sohn zwar etwas klein, aber das nahm ihm dennoch nicht den Spaß daran. Wobei er nun den kleinen Drachen an seinem fast 3 jährigen Cousin weiter geben möchte, der sich schon sehr darauf freut. Den wie Kai nun mal so ist, hat er seiner Tante “für seinen Cousin” ein Foto gemacht und mit der Kurznachricht “für …” zugeschickt. 

Die Verarbeitung finde ich wirklich gut. Von meiner Seite her gibt es wahrhaftig nichts zu meckern. Es ist sauber vernäht, geruchsneutral und macht auch an sich einen sehr vernünftigen, zudem niedlichen Eindruck. Auch Mama lies es sich nicht nehmen, eine Runde durch die Wohnung zu fliegen und ich bin sehr froh darüber, dass mein Kind kein Bild dazu gemacht hat. In meinen Augen darf ein Steckenpferd in keinem Kinderzimmer fehlen.

Aktuell kostet dieses Steckenpferd 19,99€ und ich finde, das ist ein sehr vernünftiger Preis. Für gerade mal 16.75€ bekommt man einem mit rotem Kopf.

Liebe Grüße

Die/Das oben vorgestellte(n) Produkt(e) wurde mir kostenfrei von  Small Foot by Legler zur Verführung gestellt. Es enthält meine persönliche Meinung, die von der Kooperation unbeeinflusst bleibt. Zusätzlich kann der oben gezeigte Text, Ausschnitte und Bildern aus Pressemitteilungen enthalten. Diese wurden uns entsprechend der/des jeweiligen Shops/ Unternehmer oder PR Agentur, zu Verfügung gestellt. Zudem weise ich daraufhin, das der oben gezeigte Text Werbelinks enthalten kann. Für genannte Preise oder Anwendungshinweisen übernehme ich keinerlei Haftung.

10 Comments

  1. Marie-Theres Schindler Dezember 15, 2017 at 11:47 pm

    Süße Idee. 🙂 Ich habe letztens ein Einhor-Steckenpferd gesehen. 😛
    Liebe Grüße,
    Marie

  2. www.zuckerbrotliebe.de Dezember 16, 2017 at 3:53 am

    Ich find das eine wunderbare Geschenkidee. Meine Nichte hat eines mit Einhornköpfchen. Lieben Gruß aus meiner Küche Jennifer von http://www.zuckerbrotliebe.de

  3. Moni Dezember 17, 2017 at 12:24 pm

    Süß. Meine Jungs sind da schon zu groß für. Aber mein jüngster wollte vor einem Jahr auch eines haben.
    Grüße

  4. Jana Dezember 17, 2017 at 12:25 pm

    Ich habe gestern erst einen Beitrag über eine Steckenpferd-Meisterschaft im Fernsehen gesehen 😉 Wenn dein Kleiner ein bisschen übt 😉 Aber ich glaub, da dürfen nur Finnen teilnehmen! Ich selbst hatte nie ein Steckenpferd, aber finde es als Spielidee ganz toll 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

  5. L♥ebe was ist Dezember 17, 2017 at 3:15 pm

    hach das ist ja eine mega süße Idee! ich steh ja auf solche Kindergeschenke, wenn neben Spaß auch noch Bewegung dabei ist 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

  6. Andrea Dezember 17, 2017 at 3:36 pm

    Das ist eine tolle Geschenkidee! Echt richtig süß.

  7. Luise Hoffmann Dezember 17, 2017 at 6:17 pm

    Dein Kleiner ist wirklich Fotogen. So niedlich. Eine süße Idee, auch mal schön, es nicht als Pferd zu sehen. Als Kind hatte ich eines aus Holz. Das liegt bei meinen Eltern noch im Keller und wartet darauf, von meinen Kinder genutzt zu werden. Hab aber noch keines.

    Alles liebe
    Luise

  8. Lisa Dezember 17, 2017 at 6:36 pm

    Ohh was für eine tolle Idee und es sieht so toll aus.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen 3 Advent.
    Lisa <3
    http://www.hellobeautifulstyle.blogspot.de

  9. Saskia Göricke Dezember 17, 2017 at 9:57 pm

    Wie cool ist das denn?
    Das wenn ich den Jungs meiner Kiga Gruppe zeige, dann flippen sie aus!
    Das brauchen wir 😀

    Liebe Grüße
    Saskia <3

  10. Carry Dezember 21, 2017 at 9:02 pm

    Das Steckenpferd ist ja mal mega cool <3 Vor allem allein deswegen schon ein tolles Geschenk weil es mit Bewegung verbunden ist und zu den "klassischen" Geschenken von früher gehört 🙂 Gefällt mir!

    Liebe Grüße
    Carry von Living the Beauty

Leave a Reply