Entdecken – Mitmachen – Verstehen: „Das Grundschullexikon“ von Duden für Nachwuchsforscher

– Sponsored Post – Dieser Beitrag enthält Werbung –

Als Kind war ich fasziniert von der Entwicklung der Menschen, Tiere und Pflanzen. Wollte am liebsten alles lesen und statt ihn die Schule zu gehen, lieber das zu erlernen, was mich wirklich interessiert. Gedanken, die viele Kinder haben. Für meinen Sohn ist es auch bald so weit und er darf das Leben als Schüler kennenlernen. Bis es aber so weit ist, vergnügt es sich mit Zuhören von Geschichten, die ihm vorgelesen werden. Vor einer Weile hat Sach- & Themenbücher für sich entdeckt. Da kam die Neuerscheinung des Grundschullexikon vom Duden-Verlag einem gerade recht. 

Liebe Leser, was ist Virtual Reality? Welches ist das giftigste Tier auf der Erde? Wie tief kann ein Pottwal tauchen? „Das Grundschullexikon“ von Duden gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen aus der Lebenswelt der Kinder. Das Lexikon umfasst 650 leicht verständliche Artikel von A–Z mit mehr als 800 Fotos, Illustrationen und Karten. Zusätzlich bietet es wichtiges Schulwissen aus dem Mathe-, Deutsch-, Englisch-, Musik- und Sachkundeunterricht und ist somit eine ideale Hilfe bei Hausaufgaben und Referaten. „Das Grundschullexikon“ erscheint nun aktualisiert und durch zahlreiche neue Einträge ergänzt im Duden Verlag.

ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥

Spannendes Extra: Mein Mitmach-Lexikon!

Damit Nachschlagen noch lebendiger und spannender wird, gibt es ein herausnehmbares Mitmach-Lexikon zum Selbstgestalten, Erforschen und Entdecken! Mit vielen interessanten Forschungsaufträgen, kniffligen Rätseln und Platz zum Malen, Ausfüllen und Einkleben – so werden aus neugierigen Grundschülern aktive Nachwuchsforscher!

Das Grundschullexikon
Entdecken – Mitmachen – Verstehen

  • Im Juni 2017 erschienen
  • eine aktualisierte und ergänzte Auflage.
  • Hardcover mit Lesebändchen, 320 Seiten
  • Verlag: Duden
  • ISBN:  978-3-411-73433-7
  • €25 [D]

 

 

ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥

Als das Päckchen ankam, war ich über das Gewicht des Buches etwas erschrocken. Es hat ein stolzes Gewicht und sollte unbedingt am Tisch angeschaut werden. Einfach mal so halten, ist hierbei nicht möglich. Neben dem Buch ist noch ein Mitmachheft beigelegt. In dieser können Kids ihr wissen unter Beweis stellen und selber schauen, was sie schon gelernt haben. Die Idee finde ich wirklich gut. Ich bin aber sowieso begeistert von solchen Büchern. Mein Sohn hat schon einige Mitmach-Hefte. 

Das Buch selber ist sehr farbenfroh und enthält neben vielen gezeichneten Bildern, auch einige Fotos. Sehr angenehm, es geht mit dem Buchstaben “A” los. Kids können so nicht nur etwas über die Welt erfahren, sondern zudem einen besseren Umgang mit den Buchstaben. Im Buch erfahren Kinder viele wichtige und nützliche Fakten. Ob über ein Kontinent, ein bestimmtes Tier, was bestimmte Wörter wie “Adoption” oder “Gemeinde” bedeuten und auch viel über den menschlichen Körper.

Die Schreibweise ist hierfür extra angepasst worden und Kinder haben keinerlei Probleme es zu verstehen. Man hat darauf geachtet, dass man Texte nicht so in die Länge zieht und kindgerecht schnell auf den Punkt kommt. Zu fast jedem Thema gibt es noch das passende Bild.Die Aufmachung des Buches gefällt mir wirklich gut und auch bei meinem Sohn, kommt es gut an. Er mag dieses Buch, besonderes Themen mit Tieren und über den Menschen “beides wird auch aktuell in der Kita als großes Thema behandelt”. 

Das Buch eignet sich Ideal für Kids ab 5 Jahre, die sehr neugierig und wissbegierig sind. Es enthält eine beachtliche Auswahl an den verschiedensten Themen und kann so den Kids die Umwelt interessanterweise näher bringen. Wichtig finde ich, das Eltern sich mit den Kindern zusammen setzen und über das Buch gesprochen wird. Sicherlich werden Kinder noch einige Fragen haben und solche gemeinsame Stunden verbindet auch.

Liebe Grüße

 

  • Die/Das oben vorgestellte(n) Produkt(e) wurde mir kostenfrei  zur Verführung gestellt. Es enthält meine persönliche Meinung, die von der Kooperation unbeeinflusst bleibt. Zusätzlich kann der oben gezeigte Text, Ausschnitte und Bildern aus Pressemitteilungen enthalten. Diese wurden uns entsprechend der/des jeweiligen Shops/ Unternehmer oder PR Agentur, zu Verfügung gestellt.  Zudem weise ich daraufhin, das der oben gezeigte Text Werbelinks enthalten kann. Für genannte Preise oder Anwendungshinweisen übernehme ich keinerlei Haftung.

14 Comments

  1. Sigrid Braun

    Juli 12, 2017 at 9:45 am

    Ich finde das wäre eine gutes Geschenk für einen Kindergeburtstag, mal ein etwas anderes Mitbringsel!
    Liebe Grüße
    Sigrid

  2. Jacqueline

    Juli 12, 2017 at 10:47 am

    Liebe Nicole

    Mein kleiner liebt solche Bücher, werde am Samstag gleich mal Ausschau halten, ob ich das Buch finde, sonst werde ich es bestellen!

    Danke Dir für die Inspiration und den tollen Bericht!

    Hab einen schönen Tag!

    xoxo
    Jacqueline

  3. Christian

    Juli 12, 2017 at 11:36 am

    Danke für deinen Beitrag zu diesem Buch. Da mein Sohn in diesem Jahr 5 wird, ist das vielleicht auch genau ein Buch für Ihn. Danke

  4. Kristin Computerkurs

    Juli 12, 2017 at 11:52 am

    Das ist ja cool. Hätte ich damals auch gewollt.

  5. Julia

    Juli 12, 2017 at 12:45 pm

    Ich bin ein bisschen traurig, dass es so ein tolles Buch zu meiner Grundschulzeit noch nicht gab. Ich finde es aber klasse und dein Post macht echt neugierig. Klingt alles gut verständlich! Lieber Gruß Julia von http://www.zuckermagazin.de

  6. Doris

    Juli 12, 2017 at 3:43 pm

    Toll toll toll toll!!!! Ich hab selbst viel mit Kindern zu tun und suche immer wieder was neues! Dieses Buch werde ich mir definitiv mal besorgen! Daaaaanke!!! 🙂

  7. Creative-Pink

    Juli 12, 2017 at 5:29 pm

    Das klingt sehr gut. Super dass die Texte nicht zu lang sind und einfach zu verstehen sind.

  8. Birgit

    Juli 12, 2017 at 7:20 pm

    Ich verschenke sehr gern Bücher an Kinder – da werde ich mir das Lexikon gleich mal vormerken. Danke für den guten Tip!

    Liebe Grüße
    Birgit

  9. Carmen

    Juli 12, 2017 at 8:09 pm

    Soetwas hatte ich in meiner Grundschulzeit auch. Ich finde das super. Die Sachen, die in solchen Büchern stehen und die man als Kind dann immer wieder liest merkt man sich dann meistens auch ewig 😀

    Liebste Grüße,
    Carmen <3

  10. Christine

    Juli 13, 2017 at 6:54 am

    Das Buch finde ich absolut Klasse! Ich habe es schon gesehen, aber bisher nicht gekauft. Es wäre aber eine Überlegung Wert, da ich es echt hilfreich finde.
    Liebe Grüße

    Christine

  11. Vanessa

    Juli 13, 2017 at 8:48 am

    Tolle Review. 🙂
    Mein Bruder und ich haben solche Bücher als Kinder geliebt und haben eins unserer Tierlexika immer noch Zuhause rumstehen, weil wir uns davon einfach nicht trennen können. 🙂
    Liebe Grüße
    Vanessa

  12. Nadine von tantedine.de

    Juli 13, 2017 at 9:05 am

    Ich finde das Buch nicht nur für Kinder total klasse! Manchmal sind einie Dinge so blöd erklärt, da finde ich die einfache ‘Kinder Variante’ einfach besser 🙂
    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

  13. Limalisoy

    Juli 13, 2017 at 9:08 am

    Vom Dudenverlag kenne ich einige Bücher – als Grundschullehrerin sollte ich das ja auch… Dieses Lexikon ist mir aber noch nicht untergekommen. Taugt es was, um Schülern Futter für Referate zu geben?
    Viele Grüße,
    Yvonne

  14. Lenchens Testereiwahnsinn

    Juli 13, 2017 at 2:59 pm

    Das Buch schaut wirklich toll aus und ist sicher ein praktisches Geschenk zu Geburtstag, Weihnachten oder Einschulung. ☺

    ♥liche Grüße
    Lenchen

Leave a Reply