Carlsen Clever: Mein Vorschulbuch

-Sponsored Post – Dieser Beitrag enthält Werbung-

In einem Jahr kommt mein kleiner Mann in die Schule. Er freut sich sehr darauf und so spielen wir derzeit öfters Schule zu Hause. Wobei meist ich die Schülerin bin, die oft nachsitzen darf. “Dabei bin ich so eine liebe Schülerin”. Um die Kleinen bestens auf die Schule vorzubereiten, können Eltern mehr tun als Spiele zu spielen. Das Zuhören und ruhige Sitzen spielt hierbei eine große Rolle. Auch die ersten Buchstaben und die Zahlenfolge von 1-10 zu kennen, finde ich schon sehr wichtig. Hierfür gibt es wunderbare Bücher, die spielerisch den Kids die ersten wichtigsten Grundlagen vermitteln.

Es sind schon einige Monate her, aber vielleicht kann sich noch der eine oder andere an die “Carlsen Clever Bücher” erinnern. Über ein Projekt dürfte ich Euch die ersten zwei Bände mit den Themen Buchstaben und Zahlen vorstellen und zur Freude aller Kinder, erschien im Juli Band 3 mit dem Thema “Vorschule“. Mein Kleiner hat sich sehr gefreut, als uns vor einiger Zeit die Mail erreichte, dass er dies testen darf.

ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥

Carlsen Clever macht dich in vielen lustigen Spielen fit für die Schule. Lege ein Smartphone auf die Buchseite und schon lernt und spielt dein Buch mit dir. In vielen unterschiedlichen Aufgaben und über 30 Spielen lernst du Formen und Farben kennen, suchst Reimpaare und unterscheidest Gegensätze. Auch erste naturwissenschafltiche Ereignisse und Experimente kannst du hier ausprobieren. Ganz nebenbei schult die App die Konzentration und die Wahrnehmung. Die Spiele passen sich deinem Lernstand an, sodass der Schulstart für dich kein Problem wird!

  • Titel: Mein Vorschulbuch
  • Preis: 14,99€
  • Broschiert: 16 Seiten
  • Verlag: Carlsen Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3551220794
  • Preis: 28.Juli
  • Empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre
ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥═══ღ♥

Ein farbenfrohes Cover und schöne Bilder erblickten uns Seite für Seite. Mein Sohn und ich finden diese sehr hübsch anzusehen und gut detailliert gezeichnet. Um das Buch richtig nutzen zu können, soll man vorerst die kostenlose App “Carlsen Clever – mein Vorschulbuch” herunterladen. Die App ist verständlich und kinderleicht zu bedienen. Während der Benutzung des Buches und dem Handy, legt man es am besten auf dem Tisch. 

Jede Doppelseite umfasst ein anderes Thema. Am Morgen {erste Doppelseite} lernen wir die Wochentage kennen, die Formen zu unterschieden und können das Lied “Good moning to you” mitsingen. Es dauerte nicht lange, da sang es mein Sohn rauf und runter. Aber auch alle anderen Seiten erhalten schöne Kinderlieder. 

Das Buch wurde so entwickelt, als würden wir eine Woche in der Vorschule erleben. So beginnt es an einem Montag mit dem Morgenkreis. Hier können wir im Hintergrund den Stundenplan erkennen und wissen auf den anderen Seiten sofort, an welchem Wochentag wir uns gerade aufhalten. Was ich bei der Entwicklung des Buches ganz gut finde, dass das Spielen nicht zu kurz kommt. Den man sollte nicht vergessen, dass die lieben Kleinen das letzte Jahr vor der Schule noch richtig kindgerecht genießen sollen. In der Schule sitzen sie noch lange genug.

Auf jeder Doppelseite ist immer ein kurzer Text enthalten. Eine Art “kurze Geschichte”. Hier erfahren unsere Kleine kurz etwas zum Geschehen auf den Bildern und können im Anschluss mit der App die Rätsel lösen. Die einzelnen Rätsel werden gut erklärt und sollte doch mal etwas falsch sein, wird einem immer der richtige Weg angezeigt.

Weitere Themen im Buch

  • Muster erkennen
  • Gegensätze finden
  • Gesunde Ernährung
  • Zahlen 1-10
  • Farben mischen
  • Reimwörter finden
  • Geräusche erkennen
  • Und jede menge Lieder zum mitsingen

Zu jeder Spielwelt gibt es 4 verschiedene Aufgaben zu lösen. Darüber hinaus gibt es drei verschiedene Schwierigkeitsstufen (Biene „leicht“, Eule „Mittel“ und Fuchs „Schwer“). So sind Lernfortschritte und Erfolge sofort erkennbar.

Ich finde das neue Buch der “Carlsen Clever” mehr als gelungen. Mein Sohn hat viel Freude daran und nimmt es oft mit zu seinem besten Freund. Auch seine Mama ist sichtlich begeistert von der Spiel- und Lernidee des Buches. Inzwischen gibt es noch ein weiteres Band zum Thema “im Straßenverkehr”. Für den Preis von 14,99€ können wir diese sehr empfehlen. Das Buch selber darf mein Sohn so oft nehmen wie er mag. Das Handy selber gibt es allerdings nur einmal am Tag, für ca. 10-20 Minuten. 

Liebe Grüße

Die/Das oben vorgestellte(n) Produkt(e) wurde mir kostenfrei zur Verführung gestellt. Es enthält meine persönliche Meinung, die von der Kooperation unbeeinflusst bleibt. Zusätzlich kann der oben gezeigte Text, Ausschnitte und Bildern aus Pressemitteilungen enthalten. Diese wurden uns entsprechend der/des jeweiligen Shops/ Unternehmer oder PR Agentur, zu Verfügung gestellt. Zudem weise ich daraufhin, das der oben gezeigte Text Werbelinks enthalten kann. Für genannte Preise oder Anwendungshinweisen übernehme ich keinerlei Haftung.

7 Comments

  1. Mira Vellichor

    September 9, 2017 at 2:51 pm

    Das scheint ja ein total umfangreiches Buch zu sein! Und toll aufbereitet ist es obendrein. Ich finde, man merkt immer, wieviel Gedanken dort doch reingesteckt wurden. <3

  2. Sigrid Braun

    September 9, 2017 at 3:27 pm

    Das hört sich sehr gut an. Mein Enkel in den USA wird zwar erst drei aber in den USA können die Kinder ja schon fast alle mit 4 Jahren lesen. Da er zweisprachig aufwächst wäre das Buch genau das Richtige für ihn.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  3. Sandra | Zart wie Federblümchen

    September 9, 2017 at 7:10 pm

    Guten Abend.
    Das klingt echt toll und ich werde mir das für meine Tochter merken. 🙂

    Liebe Grüße,
    Sandra.

  4. Nina

    September 9, 2017 at 8:35 pm

    Das werde ich für meine Nichte kaufen, sie liebt interaktive Bücher und das wird sie sicher lieben!

  5. FaBa-Familie aus Bamberg

    September 10, 2017 at 11:53 am

    Liebe Nicole,
    wir haben schon einige Vorschulbücher zu Hause im Einsatz, jedoch noch keines, welches man mit App zusätzlich bedienen kann.
    Das könnte auch etwas für unseren Joschua sein.
    Grüße Marie

  6. Julia

    September 13, 2017 at 4:33 pm

    Ich finde diese Bücher wirklich toll. Spielend was lernen und dann noch solche Themen ist gut. Vor allem kann man ohne das es Stress ist, dem Kind schon einiges mit auf dem Weg geben.
    Liebe Grüße
    Julia

  7. Jasmin

    September 13, 2017 at 4:40 pm

    Ich finde es wirklich toll das es mittlerweile solche Bücher gibt um spielend zu lernen. Auch wenn teilweise das Handy gebraucht wird. Danke für die schöne Vorstellung.

    LG Jasmin

Leave a Reply